Direkt zum Hauptbereich

Über mein Doppelleben, die Sonne und die Farben

Der Besuch meiner Familie war kurz und lag mitten in den kalten Tagen, die Lappland von der geheimnisvollen, romantischen Seite zeigen. Ich denke, meine Eltern waren vom Ort und der Arbeit hier beeindruckt. Wie mein Tagesablauf jedoch von A-Z aussieht, konnte/wollte ich ihnen nicht zeigen. Zu komplex sind die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Arbeiten der verschiedenen Guides und zu kurz und wertvoll die Zeit mit meinen Eltern.
Zurzeit trainieren wir aber eine neue Guide ein. Die erste Woche ist immer etwas schwierig zu überstehen, denn die Hundenamen von 122 Huskys müssen gelernt werden, die verschiedenen Bezeichnungen um die Farm, im Haus und für die Ausrüstung. Dann natürlich die täglichen Aufgaben, welche so schnell und effektiv wie möglich erledigt werden müssen. Usw., usw., wer’s nicht gesehen hat, wird’s nicht verstehen. Und nach Gesprächen mit meinen Guide’s Kollegen, welche ebenfalls schon einmal Besuch von Verwandten gehabt haben, sind wir uns einig, dass auch wenn sie alles gesehen haben, nur die Spitze vom Eisberg kennen.
Jedenfalls fällt vor allem mir auf wie ich mich hier anders benehme als wenn ich zu Hause bin. Das Zusammenleben mit Leuten, die du dir nicht ausgesucht hast, spielt eine grosse Rolle. Dazu die harschen Konditionen, in welchen wir Arbeiten – das Verändert alles von der persönlichen Schmerzgrenze, über das Aussehen bis hin zur Umgangssprache mit Leuten. Ich könnte Bücher schreiben über Themen wie – was machen, wenn man seine persönliche Grenze erreicht hat (respektive etwas darüber heraus geschossen ist) – Geduld  – Selbstbeherrschung – Flexibel zu sein – Prioritäten setzen etc.
Wenn jemand mich vorstellt, werde ich meist als „bossy“ bezeichnet. Das heisst soviel wie, dass ich Leute gerne herum kommandiere und recht streng bin. In Wirklichkeit bin ich jedoch am strengsten zu mir selber. Wenn ich jemandem eine Arbeit abnehmen kann, versuche ich dies zu tun. Auf längere Zeit ist das für eine Person jedoch nicht so gesund. Das habe ich nun über mich gelernt: sich Zeit nehmen, um sich selber kennen zu lernen.

Morgen geht eine der Guides, welche schon länger hier ist. Ich darf zu ihrem „Leaving dinner“ an welchem wir ihr ein Feedback geben dürfen. Dafür habe ich mir heute einige Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich die Leute hier zum Teil viel besser kenne als Personen, welche mich schon mein Leben lang begleiten. Mit denen verbinden mich aber viele tolle Erlebnisse, wo man sich nach und nach auch etwas kennen lernt. Es ist eine andere Seite, die man an den Menschen hier kennenlernt.

Heute war dafür der absolut schönste Tag bisher. Hatte gar nichts mit der Wärme zu tun (es war nämlich um die minus 40°C) sondern mit dem Stand der Zufriedenheit, als wir die Farm am Abend verliessen: Alle Hunde ok, Safari ging gut, Arbeiten erledigt UND: NACH GUT 1.5 MONAT DIE SONNE WIEDER GESEHEN!!!!! Ich war nämlich auf der Farm, als mir die hellen Baumkronen auffielen. Die Vorfreude stieg und ich suchte nach einer Leiter oder einem bekletterbaren Baum. Nichts da, ich musste warten… Eine kurze Zeit später begleitete ich eine Tour mir 2 Schlitten mit dem Schneemobil. 200m nach der Startlinie erstreckt sich eine Fläche und ich raste darauf los. Im nächsten Moment blendete mich die goldene Kugel ins Gesicht, meine Augen waren jedoch weit geöffnet. SOAK IT UP! So einen Moment der Vorfreude habe ich selten gehabt. Die Sonne schleicht so tief am Horizont entlang, dass es einem nicht wirklich wärmt. Das Licht ist jedoch wirklich goldig! Wie kostbar das Tageslicht ist, habe ich im letzten Monat gemerkt.
Ich blinzelte und schon froren mir wieder die Augenlieder zu, und ich konnte wieder nichts sehen – passiert in dieser Kälte halt wirklich bei fast jedem Blinzeln. Meine Nase und Wangen taten wirklich weh, ich glaube, mein Gesicht ist kurz davor, mit Frostbeulen übersäht zu werden.

Nichts jedoch konnte mich in diesem Moment ablenken. Sonnenlicht. Wie kostbar. Mir fielen die vielen Farben der Natur auf. Das leicht Rosa, Hellblau und Dunkelblau, mit welchem sich der Himmel einfärbte erinnert mich daran, dass die Farben aus der Natur kommen und daher in der Natur am schönsten zu betrachten sind. Sie passen sich der Umgebung an. Einziger Störfaktor sind einmal mehr die Menschen, in ihren farbigen Anzügen. Meiner Meinung nach dürfen sich alle Menschen gerne nur Schwarz anziehen, dann fallen sie als Störfaktor weniger in der wunderschönen Natur auf.
Die Gäste auf den Schlitten stuften mich wahrscheinlich als etwas geistesgestört ein, als ich mitten auf dem Feld einen Schrei vor Freude ausstiess..

Farben sind mir rückblickend schon immer aufgefallen. Das saftig grüne Neuseeland, der goldige Sonnenuntergang an der Westküste des Kap der guten Hoffnung in Südafrika, die Gebetsfahnen in Nepal, der Pastellfarbene Himmel in Lappland bis hin zu den wunderschön Orange-Rot-Gelb verfärbten Bäumen kurz vor der Autobahnausfahrt von Thun nach Spiez zu Hause. Alles kein Kitsch, sondern Erinnerungen.

Meine Nase war heute Abend immer noch gereizt, also vergrub ich sie in meiner Jacke. Als ich jedoch kurz den Blick hob, bemerkte ich, was für eine klare Nacht es geworden war. Der Mond hing  voll und gross über den Bäumen, umkreist von einem Haufen Sternen. Die Sternbilder waren gut zu erkennen. Die wunderbar klare Nacht ist auch bei minus 40°C noch wert, kurz anzuhalten und zu geniessen. Was für ein Tag.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

You NEVER let go – the good memories.

I have been feeling it in the last few weeks: it’s time to go home. Seit mein Abreisetag in absehbare Zeit gerückt ist, verbringe ich meine Tage hier viel „sorgenloser” als zuvor. Wo ich jedoch bis Januar jeweils mit den vielen Guides hier immer meine Ruhe suchen musste, vermisse ich doch schon die geselligen Zeiten. Ich war letztens oft mit mehrtägigen Touren unterwegs, welche das Übernachten mit den Gästen in anderen Hütten und Cabins beinhaltet. Das war einige Male sehr gemütlich, je nach Gästeverhalten natürlich.. – nach einer Weile jedoch ist der Glanz weg und es ist irgendwie ermüdend, immer die gleichen Geschichten zu erzählen. Durch das öftere Wegbleiben habe ich die neueren Guides hier kaum kennengelernt. Das macht das „nach Hause“ gehen jedoch etwas einfacher. Kürzlich ist einer der letzten übrig gebliebenen Guides von der Wintersaison nach Hause gegangen. Ich konnte ihm nicht einmal mehr auf Wiedersehen sagen, sonst hätte ich voll im Ernst vor allen Leuten losgeh

Hammertime

Die vergangene Woche war ich insgesamt einen Tag auf der Farm. Die restlichen Tage verbrachte ich mit 21 Hunden, 3 Französinnen und Pasi auf einer 5-tägigen Safari entlang der norwegischen Grenze. Babette, Emily und Valerie aus Montpellier waren sehr angenehme Gäste – halfen am Morgen und am Abend jeweils, die Hunde vorzubereiten und sie zu füttern. Während wir auf den Schlitten waren, hörte ich oft Valerie etwas singen – alle 3 komponierten während der Woche ein Lied für ihr Hundeteam! Während diesen Tagen lernen die Kunden ihre Hunde viel besser kennen, als an den üblichen Tagestouren. Wenn wir dann am letzten Tag auf die Farm zurück kehren, sind die übrigen Guides von uns jeweils recht erstaunt, was für eine enge Beziehung die Leute zu ihren Hunden aufgebaut haben. Meine Woche war wirklich gut: die Sonne zeigte sich zwar nur an einem Tag, die Temperaturen waren jedoch nur so um die minus 5 bis minus 10 Grad. Wir hatten auch nur 4 Schlitten resp. 21 Hunde dabei, daher waren