Direkt zum Hauptbereich

Hammertime

Die vergangene Woche war ich insgesamt einen Tag auf der Farm. Die restlichen Tage verbrachte ich mit 21 Hunden, 3 Französinnen und Pasi auf einer 5-tägigen Safari entlang der norwegischen Grenze.
Babette, Emily und Valerie aus Montpellier waren sehr angenehme Gäste – halfen am Morgen und am Abend jeweils, die Hunde vorzubereiten und sie zu füttern. Während wir auf den Schlitten waren, hörte ich oft Valerie etwas singen – alle 3 komponierten während der Woche ein Lied für ihr Hundeteam!
Während diesen Tagen lernen die Kunden ihre Hunde viel besser kennen, als an den üblichen Tagestouren. Wenn wir dann am letzten Tag auf die Farm zurück kehren, sind die übrigen Guides von uns jeweils recht erstaunt, was für eine enge Beziehung die Leute zu ihren Hunden aufgebaut haben.

Meine Woche war wirklich gut: die Sonne zeigte sich zwar nur an einem Tag, die Temperaturen waren jedoch nur so um die minus 5 bis minus 10 Grad. Wir hatten auch nur 4 Schlitten resp. 21 Hunde dabei, daher waren die Hunde rasch gefüttert und es dauerte auch nicht allzu lange, die Teams am nächsten Morgen einzuspannen.
Das die Hütte in der Wildnis nicht auf angenehme 21° Grad vorgeheizt war, wurde nur kurz zur Diskussion…

Auch die Hunde liefen erstaunlicherweise sehr konstant – wenn ich daran denke, wie viel sie im letzten Monat ohne Pause gelaufen sind, ist das wirklich etwas überraschend. Das unsere Huskies jedoch Hochleistungssportler sind habe ich glaub in einem früheren Beitrag schon erwähnt.

Ich hatte genügend Zeit, um über alles und Jeden zu überlegen. Ich glaube am 4. Tag musste ich schon überlegen, über was ich noch nachdenken könnte… Natürlich vertieft man seine Gedanken nicht so sehr, da man ja immer noch ein Auge auf die Hundeteams haben muss.
Mir fiel mein Lead-Hund „Bono“ auf.

Bono war einer der ersten Hunde von Hetta Huskies. Als er ankam, waren seine Augen mit einer Kruste belegt, welche seine Sehfähigkeit natürlich behinderten. Anna und Pasi nahmen viel Aufwand auf sich, um die Ursache heraus zu finden. Schlussendlich wurde ihm Medikamente verschrieben – Augentropfen, 2x am Tag für den Rest seines Lebens.
Er lebt in der Nähe des Farmhauses, sodass es für uns einfacher ist, ihm seine Augentropfen zu geben. Bono kommt daher auch sehr häufig mit uns ins Guidehouse am Abend. Er ist sehr gut Haus-trainiert uns bleibt ruhig. 
Im Team leitet er meist das allererste Team der Safaris. Ja der Bono ist ein intelligenter Hund. Und da fängt die Geschichte an...

Der Bono ist sooo intelligent, dass er zum Beispiel weiss, dass wir an unserem Ziel ankommen werden, ob er jetzt einen Zack schneller läuft, oder nur so daneben her trappelt, dass die gesamten Teams angehalten werden, nur weil er eben jetzt an genau diesem und diesem Baum im Wald sein Geschäft verrichten muss... Ja der Bono..

Während wir unterwegs sind, wechseln wir manchmal einige Hunde und deren Positionen aus, sodass alle Teams gleich schnell voran kommen und wir niemanden zurück lassen.. Als ich dann für gute 5+ km hinter dem Schlitten her rannte und diesen voran stiess, entschied ich mich endlich, Bono aus der Lead Position zu nehmen. Dieser schaute mich unbeeindruckt an, als ich ihn direkt vor dem Schlitten mit einem Hund austauschte. Jetzt musste er rennen, denn wenn die zwei Leithunde zuvorderst ziehen, müssen diese dahinter auch mitlaufen. Das ist die Geschichte, wie ich einen schlauen Hund überlistet habe. 

Irgendwie dachte ich dann auf die verschiedenen Hunde und deren Charakter und Stärken. Im Grunde ist es doch wie bei den Menschen: 
- es gibt Menschen, die überdurchschnittlich intelligent und arbeitstüchtig sind,
- es gibt Menschen, die überdurchschnittlich intelligent jedoch eher faul sind,
- es gibt Menschen, welche durchschnittlich (sagen wir mal, genügend) intelligent und/dafür arbeitstüchtig sind,
- durchschnittlich intelligente, jedoch faule Menschen
und
- es gibt Menschen, die weder intelligent noch arbeitstüchtig sind.

Um es ganz brutal zu sagen, auf einigen Huskyfarmen würde man sich mit letzteren nicht abgeben... Da es bei den Menschen nicht ganz so simpel ist... muss man halt miteinander zurecht kommen. 
Ich denke da an einige Guides, welche uns ohne Vorwarnung Anfang Januar verlassen haben - jap, sogar falls ihr dies liest, ihr gehört in die unterste Schublade! Keine Angst an alle anderen, Leute, welche in der untersten Schublade wohnen sind meist zu faul um Blogs zu lesen.. 

Um jetzt das Fädeli wieder mit der Bono Geschichte zu verbinden...

Es schadet auch dem intelligentesten Menschen manchmal nicht, die härteste Arbeit verrichten zu müssen - genauso wie es einem nicht so intelligenten, jedoch hart arbeitendem Menschen nicht schadet, sich für neue Dinge zu interessieren und sich belehren zu lassen.

Diesen Winter habe ich etwas mehr über mich gelernt - jedoch viel mehr über andere Leute, deren Verhalten in jeweiligen Situationen. Gerade eben habe ich wieder einen Blog von einer Guide gelesen, welcher Inhalt mich etwas erstaunt...

Da wir in den kommenden Wochen einen Guidewechsel haben, bedanke ich mich schon jetzt bei allen, mit welchen ich meine Tage auf der Huskyfarm in Guten wie in Schlechten Zeiten verbringen durfte!!

This is our hammertime - you can't touch this!

Häbet's guet!
Doris



 Yesper and Yasper
 Coffee break on the Widetrack
 Kiri-Kiri
 Leon
 Took Helge into the Cabin which ended up as being a mistake... and one wet carpet












 Pasi defrosting the olive oil


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

You NEVER let go – the good memories.

I have been feeling it in the last few weeks: it’s time to go home. Seit mein Abreisetag in absehbare Zeit gerückt ist, verbringe ich meine Tage hier viel „sorgenloser” als zuvor. Wo ich jedoch bis Januar jeweils mit den vielen Guides hier immer meine Ruhe suchen musste, vermisse ich doch schon die geselligen Zeiten. Ich war letztens oft mit mehrtägigen Touren unterwegs, welche das Übernachten mit den Gästen in anderen Hütten und Cabins beinhaltet. Das war einige Male sehr gemütlich, je nach Gästeverhalten natürlich.. – nach einer Weile jedoch ist der Glanz weg und es ist irgendwie ermüdend, immer die gleichen Geschichten zu erzählen. Durch das öftere Wegbleiben habe ich die neueren Guides hier kaum kennengelernt. Das macht das „nach Hause“ gehen jedoch etwas einfacher. Kürzlich ist einer der letzten übrig gebliebenen Guides von der Wintersaison nach Hause gegangen. Ich konnte ihm nicht einmal mehr auf Wiedersehen sagen, sonst hätte ich voll im Ernst vor allen Leuten losgeh

Weisses Lappland

Als es kürzlich die zweite Ladung Schnee gab, fragte ich Tom, What’s the weather outside? Seine Antwort: It’s shit `til may. Wir alle mögen das weisse Gold, unsere Tage verlängern sich jedoch mit jedem Schneefall um mehrere Stunden, da wir die Routen und die Farm präparieren müssen. Die Arbeitsstunden verlängern sich, auch wenn die Tage an sich langsam kürzer werden. Zurzeit kommt die Sonne um ca. 10.30 über den Horizont. Nach 3 Stunden ist der Spass aber auch schon vorbei – um 13.30 Uhr erleuchten die mit Schnee beladenen Bäume in einem goldigen Stich und die Sonne blendet einem ein letztes Mal ins Gesicht. Mit Sonnenlicht ist das Leben besser! Man gewöhnt sich schnell an die Dunkelheit. Unsere Petzl Stirnlampen gehören mittlerweile zur grundlegenden Ausrüstung. Wenn ich schon vor Kleider spreche… Um sich an die Kälte zu gewöhnen, versuchen wir, so „wenig“ Schichten wie möglich anzuziehen. Also wenn ich mich am Morgen anziehe wäre das im Moment: 1 Paar Wollsocken (die me