Direkt zum Hauptbereich

Menschen vs. Natur

Menschen vs. Natur

Nach 8 langen Arbeitstagen habe ich heute wieder einmal einen Tag frei. Da uns Anfangs Januar einige Guides ohne Vorwarnung verlassen haben (…), blieb für die Übriggebliebenen im Januar leider nicht viel Zeit um nach dem ersten Saisonschub vom Dezember etwas zu verschnaufen.. Das weltweit bekannte „Januarloch“ war hier kein Loch sondern ein Berg, gefüllt mit täglichen Touren, langen Arbeitstagen und sich langsam vermehrende Stimmungsschwankungen der Guides. Letzteres ist sehr verständlich – für mich z.B. baut sich zum Beispiel der Stress sehr schnell auf. Viele kleine nicht-erledigte Arbeiten konnten sich im Januar anhäufen, die nun Dringend auf ihre Erledigung warten. Zum Beispiel würden wir theoretisch wöchentlich alle Schlitten kontrollieren, ob keine Elemente angebrochen, keine Seile am verreissen, alle Knoten fest sind etc..
Da wir aber so oft mehrtägige Touren hatten, waren meist alle Schlitten unterwegs auf Tour.

Immerhin hat es ab und zu wieder geschneit, sodass wenigstens der gelbe Schnee etwas verdeckt wurde. Da unsere Gäste ja alle direkt durch unsere Farm laufen, müssen wir auch die Farm in einer gewissen Ordnung haben – was auf einer anderen Huskyfarm in einer stressigen Zeit evtl. zurück gestellt wird (Käfige putzen, alle Gehege auf gefährliche Drähte und Nägel kontrollieren, den Schnee von allen Elementen wegputzen ………..) versuchen wir zumindest einmal in der Woche zu erledigen.
Wir nennen das „keep on top of everything“ im Moment ist es aber eher „keep in mind that you have to keep on top of everything“. Kurz gesagt: wir haben viel zu tun!

Ich werde nächstens einmal einen Tag vom Wecker bis zum Z’nacht dokumentieren…

In der vergangenen Woche hatten wir am meisten Buchungen bisher. Am Montag starteten 5 Schlitten für eine 5-tägige Tour (d.h. schon einmal 26 Hunde weniger). Am Dienstag/Mittwoch hatten wir eine 2-tägige Tour mit 10 Schlitten (wieder rund 60 Hunde weg). Weiter auf dem Tagesplan standen glaub 3 Schlitten für eine 20km Tour und 3 Schlitten für eine weitere 12km Tour kurze Zeit danach.
Da wir ca. 110 einsatzfähige Hunde haben, darf nun jeder kurz rechnen, wie  viele Hunde wir für die restlichen Touren noch zur Verfügung hatten…. Genau: nicht genug. Zum Glück führen wir aber für eine andere Gesellschaft eine zweite Farm und so brachten wir genügend Hunde für fast zwei komplette Teams..
Für die 2-tägige Tour stand ich  am Dienstag und Mittwoch auf dem Guideschlitten. Wir hatten 9 Gäste, welche mir durch die wunderschöne Landschaft folgten.
Der erste Tag war lang und etwas zu anstrengend für eine unserer Kundinnen. Beim „Aufstieg“ auf den letzten Hügel war Sie zu erschöpft und musste den kurzen restlichen Weg mit dem Schneemobil transportiert werden. Da fiel mir einmal mehr auf, wie falsch manche Leute ein Bild von einigen Dingen haben. Ab einer gewissen Strecke kann man doch nicht von den Hunden verlangen, sich während der gesamten Zeit einfach nur in der Landschaft herumkutschieren zu lassen?! Es sind Tiere – Lebewesen, welche bei einem gewissen Grad auch erschöpft sind.
Und Nein, lieber übergewichtige Gast, welcher im Dezember bei mir im Schlitten sass, als ich ihn während 800m über den See stoss, weil die Hunde schon den ganzen Tag gelaufen waren…. Fragt er mich doch tatsächlich, wo denn der Motor am Schlitten ist…. HALLO?!

Hundeschlittenfahren ist ein Sport. Und zwar nicht nur für die Hunde.

Unterwegs sehen wir manchmal sogar die Nordlichter, während wir noch auf dem Schlitten sind. Das ist schon ein spezielles Ereignis. Ich freue mich am meisten, wenn sich die anderen Leute ebenfalls über so ein unglaubliches Naturphänomen freuen.
Wer sich in der Natur erholen kann, oder sich über natürliche Sachen freuen kann, ist mir sympathisch. Die Natur bringt vielen Leuten die Zufriedenheit, welche sie lange suchen müssen, wenn sie unter vielen Menschen sind.
Hier oben hat man die Weite, für welche die Schweiz zu klein ist. Man kann 5 Stunden über Seen und durch Wälder fahren, ohne grossen Einfluss von Menschen zu sehen. Warum reisen so viele Schweizer nach Canada oder in den hohen Norden, reisen nach Australien etc.. um wörtlich „das Weite zu suchen“. J

Södeli, da bin ich jetzt etwas abgeschweift..

Meine Freundin Carmen hat mir letztens erzählt, dass sie einmal auf einer Tour andere Schlitten von einer fremden Huskyfarm angetroffen hätten. Sie mussten sich dann kreuzen, was ein sehr gefährliches Unterfangen sein kann, da sich die Hunde bei Nichtgefallen angreifen können. Die Hunde der anderen Farm waren alle gross, kräftig und flauschig. Das sei offensichtlich eine typische Huskyfarm gewesen, welche nur gewisse Tiere am Leben halten – die stärksten, schnellsten und die, welche eine konstante Leistung bringen. Alle anderen werden „weg gemacht“. Unsere Hundelis dagegen sehen teilweise nicht einmal wie typische „Hollywood“ Huskies aus. Es sind Alaskan Huskies, welche eine Mischung zwischen den pur rassigen Sibirischen Huskies und anderen Rassen sind.
Ich habe nun schon einige Geschichten gehört und andere Farmen gesehen, welche mich nicht sonderlich beeindruckt haben. Ich glaube, das Business mit den Schlittenhunden ist teilweise grausam. Nun haben wir zum Beispiel schon wieder einen neuen Hund bei uns aufgenommen, welcher sonst wahrscheinlich ums leben gekommen wäre.
Nur so als Gedanke: in der Schweiz muss man als Hundehalter einen Kurs machen wenn man einen Hund hat – nirgendwo auf der Welt gibt es aber ein Patent, ob man eine Huskyfarm führen darf oder nicht. Natürlich gibt es gewisse Gütesiegel und  Regelungen – wie resp. ob diese Kontrolliert werden ist mir jedoch nicht bekannt.

So, das hat sich jetzt schwer nach Tierschützer angehört. Um dies zu sein, bin ich zu wenig informiert und nicht extrem genug. Ich finde aber einfach – und jetzt komme ich zurück zum übergewichtigen Gast vom Dezember – jeder, der ein Angebot bucht oder eine kurze Tour macht, bei welchen Lebewesen mit im Spiel sind, sollte sich gründlich Gedanken machen, ob es den Tieren dabei gut geht. Egal ob Delfine, Huskies, Giraffen oder Katzen.

Hoppla, schon  wieder abgeschweift..

Ich höre gerade die CD von „Fränk“ (jap, ds Chandertstäg Lied – chönnt gad ned besser passä!). Susann aus der Taverne in Kandersteg hat sie mit ins Päckli gepackt, welches ich gestern sehr unerwartet erhalten habe! HERZLICHEN DANK MEINE ALLERLBESTEN FREUNDE AUS DER SKIBAR UND UMGEBUNG – HÄIA HUK! Das Magenbrot, Läckerli, und Rahmtäfeli waren alle am gleichen Abend schon weg!
Das „Dialektsich“ Büechli mit diversen Ergänzungen ist der absolute Hammer!!!

Nun ist es offiziell, ich habe die besten Freunde der Welt!
Ich entschuldige mich hiermit noch einmal, dass ich wirklich nicht so viel Zeit habe, allen direkt zurück zu schreiben. Ich hoffe, ich kann euch irgendeinmal die gleiche Freude bereiten. Denn die vielen, vielen Mails, Päckli und Briefe brachten mich durch jede schwere oder stressige Arbeitsstunde!

Janusode, mir gseh öööööööös ja de gli wider!!

Häbet’s guet!
Doris




 Langsam leidet der Körper... das Aufstehen fällt schwer, der Rücken schmerzt und die Beulen und Risse in der Haut vermehren sich.
 Eve mit Hertz vor der grossen Reise nach Hause. Zusammen sind sie von uns bis nach Italien gereist. Zum Glück ohne weiteren Zwischenfälle. Alles Gute ihr zwei!



 Der lebensrettende Inhalt des Skibar-Päckli's - 
respektive was davon übrig ist am nächsten Morgen..


Nächster Versuch, Finnisch zu lernen (ist nun der dritte Kurs..). Meine Abende am Donnerstag sind bis zu meiner Abreise nun für den Sprachkurs reserviert... Viel Glück..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

You NEVER let go – the good memories.

I have been feeling it in the last few weeks: it’s time to go home. Seit mein Abreisetag in absehbare Zeit gerückt ist, verbringe ich meine Tage hier viel „sorgenloser” als zuvor. Wo ich jedoch bis Januar jeweils mit den vielen Guides hier immer meine Ruhe suchen musste, vermisse ich doch schon die geselligen Zeiten. Ich war letztens oft mit mehrtägigen Touren unterwegs, welche das Übernachten mit den Gästen in anderen Hütten und Cabins beinhaltet. Das war einige Male sehr gemütlich, je nach Gästeverhalten natürlich.. – nach einer Weile jedoch ist der Glanz weg und es ist irgendwie ermüdend, immer die gleichen Geschichten zu erzählen. Durch das öftere Wegbleiben habe ich die neueren Guides hier kaum kennengelernt. Das macht das „nach Hause“ gehen jedoch etwas einfacher. Kürzlich ist einer der letzten übrig gebliebenen Guides von der Wintersaison nach Hause gegangen. Ich konnte ihm nicht einmal mehr auf Wiedersehen sagen, sonst hätte ich voll im Ernst vor allen Leuten losgeh

Hammertime

Die vergangene Woche war ich insgesamt einen Tag auf der Farm. Die restlichen Tage verbrachte ich mit 21 Hunden, 3 Französinnen und Pasi auf einer 5-tägigen Safari entlang der norwegischen Grenze. Babette, Emily und Valerie aus Montpellier waren sehr angenehme Gäste – halfen am Morgen und am Abend jeweils, die Hunde vorzubereiten und sie zu füttern. Während wir auf den Schlitten waren, hörte ich oft Valerie etwas singen – alle 3 komponierten während der Woche ein Lied für ihr Hundeteam! Während diesen Tagen lernen die Kunden ihre Hunde viel besser kennen, als an den üblichen Tagestouren. Wenn wir dann am letzten Tag auf die Farm zurück kehren, sind die übrigen Guides von uns jeweils recht erstaunt, was für eine enge Beziehung die Leute zu ihren Hunden aufgebaut haben. Meine Woche war wirklich gut: die Sonne zeigte sich zwar nur an einem Tag, die Temperaturen waren jedoch nur so um die minus 5 bis minus 10 Grad. Wir hatten auch nur 4 Schlitten resp. 21 Hunde dabei, daher waren

Weisses Lappland

Als es kürzlich die zweite Ladung Schnee gab, fragte ich Tom, What’s the weather outside? Seine Antwort: It’s shit `til may. Wir alle mögen das weisse Gold, unsere Tage verlängern sich jedoch mit jedem Schneefall um mehrere Stunden, da wir die Routen und die Farm präparieren müssen. Die Arbeitsstunden verlängern sich, auch wenn die Tage an sich langsam kürzer werden. Zurzeit kommt die Sonne um ca. 10.30 über den Horizont. Nach 3 Stunden ist der Spass aber auch schon vorbei – um 13.30 Uhr erleuchten die mit Schnee beladenen Bäume in einem goldigen Stich und die Sonne blendet einem ein letztes Mal ins Gesicht. Mit Sonnenlicht ist das Leben besser! Man gewöhnt sich schnell an die Dunkelheit. Unsere Petzl Stirnlampen gehören mittlerweile zur grundlegenden Ausrüstung. Wenn ich schon vor Kleider spreche… Um sich an die Kälte zu gewöhnen, versuchen wir, so „wenig“ Schichten wie möglich anzuziehen. Also wenn ich mich am Morgen anziehe wäre das im Moment: 1 Paar Wollsocken (die me