Direkt zum Hauptbereich

Alltag

Vorne weg: HERZLICHEN DANK FÜR DIE WEIHNACHTS PÄCKLI! Meinen lieben Freunden und Bekannten mangelt es offensichtlich nicht an Kreativität.. Die Socken von Ursula sind täglich in Gebrauch und passen perfekt, Mom’s Balaclava hängt ebenfalls täglich um meinen Kopf und über die Schatztruhe von der Bruch WG.. das war der absolute Hit hier im Guidehouse! Danke für  all den den Aufwand! Für Bilder bitte nach unten scrollen…

Was gibt es Neues auf der Huskyfarm?
Ich möchte schon behaupten, dass sich für einige Dinge schon langsam die Routine einfindet. Wir leben auf einer Farm, welche von Volunteers unterhalten wird. Daher richten wir uns nach gewissen Regeln und organisierten Abläufen. Es gibt „how to..“ Guides für praktisch jede Handlung und Aktivität (Ja, es gibt sogar eine “How to” Guide wie man Holz aufeinander beigt).
Jedenfalls scheinen sich einige Arbeiten nach täglichem Wiederholen nun endlich etwas  zu verfestigen.  Es ist nicht immer ganz einfach, mit so vielen verschiedenen Arbeitsabläufen den Überblick – das „Big Picture“ – zu sehen.
Die Guides und ich geben uns aber grosse Mühe, die Hunde und alles was dazu gehört nach bestem Können auf die jeweiligen Touren vorzubereiten. Organisation ist alles. Jedoch lernen wir auch, flexibel zu bleiben. Denn nicht selten schleicht sich noch eine kurze Farmtour oder eine späte „Nordlichter“-Tour in unsere Tagesplanung.
Kürzlich hatten wir unsere erste 20km Tour. Zur Vorbereitung durfte ich und eine andere Guide am Vortag die Strecke mit den Snowmobiles abfahren. Langsam verfestigt sich auch der Überblick der Routen denke ich… obwohl ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf – jedes Mal wenn man sich verfährt, wird man wochenlang darüber aufgezogen..

Was wir nun im Dezember gelernt haben, ist auch nur ein Bruchteil vom Kuchen. Das Angebot von Hetta Huskies an Touren und Farmbesuchen ist gross, finde ich zumindest. Wenn man bedenkt, dass wir „nur“ 120 Huskies auf dieser Farm haben, wovon einige auch noch verletzt sind..
Um ein ideales Team an Hunden zu finden, müssen einige Punkte beachtet werden. Wie bei den Menschen auch, mögen sich nicht alle Hunde gleich gern. Damit es schon gar nicht erst zum Kampf kommt, wird viel Zeit in die Team Planung investiert. Und wenn man bedenkt, dass wir meist mit mindestens 8 Schlitten à je 6-8 Hunden unterwegs sind, müssen wir schon 64 Hunde kombinieren. Dazu sollten die Hunde nicht alle jeden Tag grosse Strecken rennen müssen -  wir gönnen ihnen natürlich auch ab und zu eine Pause.

Wir arbeiten hier aber doch mit grossartigen Athleten zusammen –
die Huskies leisten eine unglaubliche Arbeit!

Genau das gefällt mir an diesen Tieren. Es sind Arbeitstiere und gleichzeitig strahlen sie eine Freude und Ruhe aus.. genau was man braucht.
Umso mehr denke ich an all die Hunde, welche von ihrer eigentlichen Aufgabe abgezogen wurden, um stink langweilige Haustiere zu sein, mit welchem man 3x am Tag spazieren gehen „muss“. Diese Hunde tun mir richtig leid.

Wir unter den Guides sprechen eigentlich sehr oft auch in unserer Freizeit nur über die Hunde. Es entstehen viele Insider Witze, wie z.B. über den einjährigen Welpen „Aslan“, welcher sich über jede Ladung Poo freut, welche wir neben seinem Platz vorbei ziehen müssen, um zur Ablagerungsstelle zu kommen. Er versucht tatsächlich jedesmal, eine Ladung für sich abzuschaufeln...

Obwohl wir zu unserer Hygiene hier oben achten, können wir es halt nicht vermeiden, mit etwas Dreck täglich in Berührung zu kommen. Wir sind aber auch nicht ein sehr heikles Volk.. obwohl lustigerweise kürzlich jemand ein Haar in der Suppe fand und das als absolut eklig empfand.

Die Risse in den Fingern vermehren sich und die Haut wird richtig rau. Als Handcreme benutzen wir Bepanthen pur.. Mittlerweile hat sich die Zahl an Frostbeulen Opfer vermehrt – Finger sind die am meisten betroffenen Körperteile. Dafür ist das Farmhaus jeden Tag schön sauber, da die betroffenen Personen drinnen bleiben müssen. Und heute am Weihnachtstag (ja, wir feiern hier mit der Mehrheit an Engländern und Amerikanern der 25. Dezember als Weihnachten), ist ein grosses Weihnachtsessen mit Truthahn und allem was dazu gehört geplant!!

So, ich gönne mir jetzt eine Sauna und gehe dann nochmal etwas Schlaf nachholen!

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr (ist es wirklich schon 2014?!)

Häbet’s guet,
Doris






Dank an Ursula, nicht nur ich mag die Socken sehr!
 George helping opening the awesome present from the Bruch WG
  Evie helping opening the awesome present from the Bruch WG

  Tim helping opening the awesome present from the Bruch WG
 Finally!!! THANK YOU BOYS!!!!

 Frostbite



 Most of the team - all from different parts of the world 


 Comet wishes you a happy Christmas
 Eve and Seb watching teams on the start line
 Togo












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

You NEVER let go – the good memories.

I have been feeling it in the last few weeks: it’s time to go home. Seit mein Abreisetag in absehbare Zeit gerückt ist, verbringe ich meine Tage hier viel „sorgenloser” als zuvor. Wo ich jedoch bis Januar jeweils mit den vielen Guides hier immer meine Ruhe suchen musste, vermisse ich doch schon die geselligen Zeiten. Ich war letztens oft mit mehrtägigen Touren unterwegs, welche das Übernachten mit den Gästen in anderen Hütten und Cabins beinhaltet. Das war einige Male sehr gemütlich, je nach Gästeverhalten natürlich.. – nach einer Weile jedoch ist der Glanz weg und es ist irgendwie ermüdend, immer die gleichen Geschichten zu erzählen. Durch das öftere Wegbleiben habe ich die neueren Guides hier kaum kennengelernt. Das macht das „nach Hause“ gehen jedoch etwas einfacher. Kürzlich ist einer der letzten übrig gebliebenen Guides von der Wintersaison nach Hause gegangen. Ich konnte ihm nicht einmal mehr auf Wiedersehen sagen, sonst hätte ich voll im Ernst vor allen Leuten losgeh

Hammertime

Die vergangene Woche war ich insgesamt einen Tag auf der Farm. Die restlichen Tage verbrachte ich mit 21 Hunden, 3 Französinnen und Pasi auf einer 5-tägigen Safari entlang der norwegischen Grenze. Babette, Emily und Valerie aus Montpellier waren sehr angenehme Gäste – halfen am Morgen und am Abend jeweils, die Hunde vorzubereiten und sie zu füttern. Während wir auf den Schlitten waren, hörte ich oft Valerie etwas singen – alle 3 komponierten während der Woche ein Lied für ihr Hundeteam! Während diesen Tagen lernen die Kunden ihre Hunde viel besser kennen, als an den üblichen Tagestouren. Wenn wir dann am letzten Tag auf die Farm zurück kehren, sind die übrigen Guides von uns jeweils recht erstaunt, was für eine enge Beziehung die Leute zu ihren Hunden aufgebaut haben. Meine Woche war wirklich gut: die Sonne zeigte sich zwar nur an einem Tag, die Temperaturen waren jedoch nur so um die minus 5 bis minus 10 Grad. Wir hatten auch nur 4 Schlitten resp. 21 Hunde dabei, daher waren

Über mein Doppelleben, die Sonne und die Farben

Der Besuch meiner Familie war kurz und lag mitten in den kalten Tagen, die Lappland von der geheimnisvollen, romantischen Seite zeigen. Ich denke, meine Eltern waren vom Ort und der Arbeit hier beeindruckt. Wie mein Tagesablauf jedoch von A-Z aussieht, konnte/wollte ich ihnen nicht zeigen. Zu komplex sind die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Arbeiten der verschiedenen Guides und zu kurz und wertvoll die Zeit mit meinen Eltern. Zurzeit trainieren wir aber eine neue Guide ein. Die erste Woche ist immer etwas schwierig zu überstehen, denn die Hundenamen von 122 Huskys müssen gelernt werden, die verschiedenen Bezeichnungen um die Farm, im Haus und für die Ausrüstung. Dann natürlich die täglichen Aufgaben, welche so schnell und effektiv wie möglich erledigt werden müssen. Usw., usw., wer’s nicht gesehen hat, wird’s nicht verstehen. Und nach Gesprächen mit meinen Guide’s Kollegen, welche ebenfalls schon einmal Besuch von Verwandten gehabt haben, sind wir uns einig, dass auch wenn sie